• Zwei Nistkästen mit je 2 Kameras
  • 2 Igel Schlafhäuser mit Futter- und Schlafraum und je 2 Kameras
  • Futterplatz mit 3 Kameras, eine steuerbare mit 10fach Zoom
  • Eichhörnchen Kobel mit Kamera
  • 24/7 live mit Full-HD Stream

Kurzes Update aus dem Meisen Kasten

Ich hatte die letzten Tage immer mal wieder versucht, einen kurzen Blick auf die Eier im Nest der Kohlmeise zu erhaschen.
Aber jedes Mal, wenn sie aus dem Nest sprang, waren ihre Eier so gut versteckt, man es nicht möglich war, die Anzahl der Eier zu erkennen.
Heute Vormittag dann endlich mal wieder ein freier Blick auf das Gelege.

Und was soll ich sagen: Keine Veränderung. Nach wie vor “nur” 3 Eier im Nest. Die Gute ist ein wenig legefaul.
In der Form habe ich es in den letzten Jahren noch nicht erlebt.
Vielleicht ist es aber auch eine junge Kohlmeisen Dame und dies ihre erste Brut. Naja, wenn denn am Ende 3 gesunde Küken schlüpfen und die dann auch durch kommen, ist ja alles gut.

Noch ist sie allerdings nicht am Brüten, da sie heute den ganzen Tag über immer mal nur kurz im Nistkasten vorbei geschaut hat. Vielleicht wartet sie auf besseres Wetter ?

Teilen:

5 Antworten

  1. Ich glaube bei der Meise stimmt etwas nicht. Das Gelege müsste bereits längst komplett sein und gebrütet wird auch nicht. Glaube nicht, dass da noch mehr passieren wird…

    1. Ich gehe inzwischen auch davon aus, das hier nichts mehr passieren wird. Die Meise sitzt teilweise einfach nur im Kasten und wartet darauf, das der Tag vorbei geht. Nach aktiven Brutgeschäft sieht das nicht aus. Keine Ahnung, was hier los ist. Vielleicht tatsächlich eine unerfahrene Jungmeise

      1. Hattet ihr so eine Situation schon mal? Was passiert mit den Eiern, wie lange können die unbebrütet überleben und könnte die Meise später eine erfolgreiche Zweitbrut haben? Ich hätte gedacht, dass denen das Brüten genetisch vorgegeben ist, nicht dass sie es lernen müssen.

        1. So eine Situation hatte ich bislang noch nicht gehabt. Da die Meise nun seit 2 Tagen kaum noch in den Nistkasten gekommen ist, habe ich heute mal mit einer Taschenlampe die 3 Eier im Nest durchleuchtet. Dabei habe ich dann gesehen, das alle 3 Eier nicht befruchtet sind.
          Nun habe ich den Nistkasten leer geräumt und frei gemacht für einen 2. Versuch. Mal schauen, ob das was wird.

  2. Das ist ja interessant, vielleicht spürt eine Meise das, ob Leben in den Eiern ist ab einer gewissen Zeit und vielleicht hat sie deswegen noch nicht angefangen zu brüten. Aber komisch wäre dann, warum sie die Eier dann nicht rausgeworfen oder gefressen hat. Hoffentlich wird es einen neuen Durchgang geben mit mehr Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bitte beachten, der Kommentar erscheint erst, wenn dieser durch den Webseitenbetreiber freigegeben wurde.

Neues Feature bei

Nistkasten Köln Lindweiler

Auf Wunsch einiger Besucher und weil es eine tolle Idee ist gibt es jetzt die

Foto Galerie 

mit der Möglichkeit von User Foto Uploads. Zu finden ist die Galerie in der Mediathek.

Und nun viel Spaß

beim Entdecken des neuen Webseiten Feature!