• Zwei Nistkästen mit je 2 Kameras
  • 2 Igel Schlafhäuser mit Futter- und Schlafraum und je 2 Kameras
  • Futterplatz mit 3 Kameras, eine steuerbare mit 10fach Zoom
  • Eichhörnchen Kobel mit Kamera
  • 24/7 live mit Full-HD Stream

Neuer Stream Online

Die treuen Besucher meiner Seite wissen ja, das sich bei mir jetzt schon im 3. Jahr ein paar Gartenschläfer herum treiben.

Die kleine Zorro Maus kann man Nachts an der Futterstelle beobachten, wie sie gelegentlich im Eichhörnchen Kobel an der Wolle zupft, sich im Igel Futterhaus 1 Katzen Trockenfutter aus dem Napf stibitzt, oder aber geschickt im Meisenknödelring balanciert und sich kleine Stückchen aus den Meisenknödeln heraus beißt.

Leider gehören die Gartenschläfer zu einer gefährdeten Art und werden immer seltener. Eigens für den Gartenschläfer wurde sogar eine Forschungsgruppe gegründet, die dem Schwund des Gartenschläfers auf den Grund gehen und geeignete Maßnahmen ergreifen soll, um diese putzigen Gesellen zu erhalten.

Wen das Thema tiefer gehend interessiert, kann sich auf der Webseite https://www.gartenschlaefer.de/ informieren.

Um den Gartenschläfer hier in meinem Garten zu unterstützen, habe ich ihm nun einen Kobel gebaut, in dem er sicher vor Wind und Wetter unterkommen kann. Natürlich, wie es sich für meine Webseite gehört, mit eingebauter Kamera um Zorro, sollte er den Kobel entdecken und dort einziehen, beobachten zu können.

Noch hat er die neue Unterkunft allerdings nicht entdeckt. Aber um ihm das Finden etwas zu erleichtern, habe ich eine kleine Spur mit Leckereien in die richtige Richtung gelegt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis er den Kobel entdeckt.

Gebaut wurde der Kobel in Anlehnung an eine Bauanleitung des BUND, die natürlich an meine Bedürfnisse (Kamera etc.) angepasst wurde. Wer sich bei den Bildern vielleicht wundert, das die Öffnung mit dem Einstiegsloch nach hinten raus geht… das ist so gewollt. Auf diese Weise ist der Eingang geschützt vor Feinden.

Ich werde auch noch zeitnahe eine ausführliche Bauanleitung zu dem Kobel veröffentlichen.

Hier nun noch ein paar Bilder des Kobel:

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bitte beachten, der Kommentar erscheint erst, wenn dieser durch den Webseitenbetreiber freigegeben wurde.

Neues Feature bei

Nistkasten Köln Lindweiler

Auf Wunsch einiger Besucher und weil es eine tolle Idee ist gibt es jetzt die

Foto Galerie 

mit der Möglichkeit von User Foto Uploads. Zu finden ist die Galerie in der Mediathek.

Und nun viel Spaß

beim Entdecken des neuen Webseiten Feature!