• Zwei Nistkästen mit je 2 Kameras
  • 2 Igel Schlafhäuser mit Futter- und Schlafraum und je 2 Kameras
  • Futterplatz mit 3 Kameras, eine steuerbare mit 10fach Zoom
  • Eichhörnchen Kobel mit Kamera
  • 24/7 live mit Full-HD Stream

Lecker Erdnüsse

Zausel musste heute wieder einmal ungefragt als Modell herhalten. Ist ja auch selber schuld, wenn er sich so niedlich in Scene setzt. Er saß nämlich ganz gemütlich auf der Schaukel und hat eine Erdnuss nach der Anderen geknabbert. Vor allem, mit wie viel Elan er die Erdnüsse aus der Schale knabbert… Da musste ich mit der Zoom Kamera einfach drauf halten.

Teilen:

2 Antworten

    1. Bei Eichhörnchen und Erdnüssen scheiden sich die Geister. Ich bin ein Verfechter der These, das die Menge ausschlaggebend ist. Dir Argumentation, Erdnüsse seinen ja keine Nüsse sondern Hülsenfrüchte und keine einheimische Nahrung und deswegen nicht gut für die Eichhörnchen, halte ich für vorgeschoben. Ob die Nahrung nun einheimisch ist oder nicht, ist doch erst einmal unwichtig. Auf die Zusammensetzung der Nahrung kommt es am Ende doch an. Und da sehe ich bei Erdnüssen kein Problem. Dann höre ich immer die Argumentation, Erdnüsse können Schimmel enthalten oder wenn sie die Erdnüsse verbuddeln, schimmeln diese sofort. Erdnüsse werden beim Import streng kontrolliert. Es gibt Statistiken, wie viel Prozent der importierten Erdnüsse Schimmel enthalten. Das sind unter 1%. Und ja, Erdnüsse können schimmeln, wenn sie von den Hörnchen verbuddelt werden. Das tun Walnüsse aber auch mit der Zeit. Eichhörnchen haben einen sehr ausgeprägten Geruchssinn der ihnen sagt, ob die Nahrung verdorben ist oder nicht. Von daher wird die Sache mit den Erdnüssen für Eichhörnchen in meinen Augen enorm aufgebauscht. So gefährlich, wie immer behauptet wird, sind die Erdnüsse für Eichhörnchen nicht. Diese These wurde irgendwann mal von jemandem aufgestellt und nun von vielen einfach so weiter verbreitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bitte beachten, der Kommentar erscheint erst, wenn dieser durch den Webseitenbetreiber freigegeben wurde.

Neues Feature bei

Nistkasten Köln Lindweiler

Auf Wunsch einiger Besucher und weil es eine tolle Idee ist gibt es jetzt die

Foto Galerie 

mit der Möglichkeit von User Foto Uploads. Zu finden ist die Galerie in der Mediathek.

Und nun viel Spaß

beim Entdecken des neuen Webseiten Feature!