• Zwei Nistkästen mit je 2 Kameras
  • 2 Igel Schlafhäuser mit Futter- und Schlafraum und je 2 Kameras
  • Futterplatz mit 3 Kameras, eine steuerbare mit 10fach Zoom
  • Eichhörnchen Kobel mit Kamera
  • 24/7 live mit Full-HD Stream

Was machen die Igel in Pflege?

Wie sich vielleicht noch einige von Euch erinnern, hatte ich in diesem Jahr zwei Igel Sorgenkinder, die ich Aufgrund von Verletzungen, die Ihnen vermutlich durch Rasentrimmer (Freischneider) zugefügt wurden, in professionelle, ärztliche Pflege geben musste.
Bestimmt habt Ihr Euch schon gefragt, was aus den beiden Igeln in der Zwischenzeit geworden ist.
Vorweg, die Igel befinden sich nach wie vor in der Obhut der „Päpplerin“. Weswegen die Igel noch nicht wieder in meinen Garten zurück konnten, hatte persönliche Gründe.
Heute habe ich aber ein Feedback zum aktuellen Zustand beider Igel bekommen.
Beiden Pflegefällen geht es inzwischen wieder sehr gut. Der erste Patient hatte im hinteren Bereich die Verletzung, wodurch auch eines der hinteren Beinchen betroffen war. Inzwischen ist der Igel aber schon im Freigehege unterwegs gewesen und hat sein Bein trainiert. Als Männchen ist es für Ihn auch langsam an der Zeit in den Winterschlaf zu gehen. Ein paar Tage hat er wohl auch schon vor sich hin gedöst. Übrigens ist er wohl ein ganz sauberer Vertreter. Sowohl sein Schlafquartier als auch die Umgebung hält er wohl immer picobello sauber. Das ist nicht selbstverständlich für einen Igel 🙂 Nun geht es für Ihn demnächst in sein Winterquartier. Eine Auswilderung in meinen Garten kommt in diesem Jahr nicht mehr in Frage. Dafür ist es jahreszeitlich schon zu spät.
Auch der kleinen Igel Dame geht es inzwischen wieder sehr gut. Die Verletzung, sie war am Kopf verletzt, ist so gut verheilt, das man so gut wie gar nichts mehr erkennen kann (siehe Foto). Lediglich die leicht helleren Stachel deuten noch auf die ehemalige Verletzung hin.
Sie hat von Anfangs 236g inzwischen auf ein Gewicht von 651g zugelegt. Zur Zeit ist sie noch in der Entwurmung. Auch die Igel Dame wird in diesem Jahr nicht mehr zurück kommen. Auch sie überwintert im Winterquartier und im nächsten Frühjahr können dann beide mit neuer Energie die Gärten hier erkunden.
Dann schlaft Beide schön und kommt gut über den Winter.

Die Igel Dame
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bitte beachten, der Kommentar erscheint erst, wenn dieser durch den Webseitenbetreiber freigegeben wurde.

Neues Feature bei

Auf Wunsch einiger Besucher und weil es eine tolle Idee ist gibt es jetzt die

Foto Galerie 

mit der Möglichkeit von User Foto Uploads. Zu finden ist die Galerie in der Mediathek.

Und nun viel Spaß

beim Entdecken des neuen Webseiten Feature!