Das Igel Schlafhaus in meinem Garten ist bei der Igel Dame inzwischen zur regelmäßigen Schlafstätte geworden. In den letzten Tagen kam sie regelmäßig zum Schlafen ins Haus.
Doch seit gestern Nacht ist einiges anders geworden. Das Haus ist seit gestern offensichtlich nicht nur mehr eine Schlafstätte.
Es ging um ca. 23 Uhr los. Da konnte ich beobachten, wie sie angefangen hatte Stroh, das im Bereich des Futterraum lag, mit dem Maul einzusammeln und in den Schlafbereich zu bringen. Da kamen mir schon erste Gedanken, was da im Igel Haus gerade passiert.
Und als sie dann um kurz nach 23 Uhr zum ersten Mal das Haus verließ um dann kurze Zeit später mit Laub und Gestrüpp im Maul zurück zu kehren, was es klar.
Die Igel Dame hat begonnen, sich ein Nest zu bauen. Das zog sie dann auch weitere 4 Stunden durch. In einem Affentempo wurde das Material vor dem Igel Haus zusammen gesucht und in den Schlafbereich des Hauses gebracht. Somit kann man wohl sagen, das sich Nachwuchs ankündigt.
Leider hat sie das Haus bzw. den Schlafbereich ziemlich voll gestopft, sodass die Kamera in dem Bereich so gut wie nichts mehr sieht außer Stroh
Aber so ist das halt. Ich werde auch nicht anfangen und irgend etwas von dem Stroh und Laub wegi räumen, damit man im Schlafbereich besser sehen kann. Denn schließlich gibt es ja noch die Kamera im Futterraum die uns mit Sicherheit die ersten Erkundungsgänge der kleinen Igel festhalten wird. Wir dürfen also gespannt sein ob und wann die ersten kleinen Igel Gesichter um die Ecke schauen werden.
Es ist spannend…
- Zwei Nistkästen mit je 2 Kameras
- 2 Igel Schlafhäuser mit Futter- und Schlafraum und je 2 Kameras
- Futterplatz mit 3 Kameras, eine steuerbare mit 10fach Zoom
- Eichhörnchen Kobel mit Kamera
- 24/7 live mit Full-HD Stream
2 Responses
Hallo. Was für Kameras nutzen Sie genau? Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten. VG
Hallo. Die Kamera außen ist eine China PTZ Kamera. Die sind im Grunde alle gleich. Im Igelhaus selbst hängt eine UpCam Vortex Pro. Allerdings gibt es diese Kamera meines Wissens nicht mehr. Zusätzlich hängt noch eine weitere China Cam im Igelhaus. Genauen Hersteller kann ich gar nicht sagen.
Ich würde inzwischen aber primär auf die Kameras von Reolink zurückgreifen. Mit denen bin ich sehr zufrieden.
Ansonsten sollte man darauf achten, daß die Kameras keinen Cloud Zwang haben, das RTSP Protokoll unterstützen, damit man den Stream auch bei Bedarf auf dem PC mit z. B. VLC anschauen kann und ggf noch drauf achten, das die Kamera Ton hat. Ist auch nicht bei allen Kameras der Fall.
Wenn sonst noch Fragen sein sollten, gerne fragen